Popcorn aus dem Innviertel.

Wir über uns

Unser Hof liegt im Herzen des Innviertels – 7 km von der  Bezirksstadt Ried im Innkreis entfernt und wird als landwirtschaftlicher Betrieb im Vollerwerb bewirtschaftet. Den „Lohbauerhof“, auf dem wir mit unseren 4 Kindern leben, ist bereits seit dem 19. Jahrhundert im Familienbesitz.

2009 wurde mit der Popcornproduktion gestartet, was in kleinen Hofläden und am Bauernmarkt begann, hat sich mit viel Herzblut und Engagement zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

100% ZUFRIEDENE KUNDEN

Popcorn aus Österreich

Popcorn aus dem Innviertel

Wir – Maria und Johann Schrattenecker – haben unsere Kompetenzen genau verteilt. Maria ist für die Büroarbeit, Versand, Logistik und  Zustellung verantwortlich, während der Anbau des Maises am Feld bis zur Ernte mit unseren eigens dafür angeschafften und selbst umgebauten Erntemaschinen, von Johann zu 100% selbst erledigt wird. In der Popcornerzeugung sind wir beide gemeinsam tätig. Unterstützt werden wir immer auch durch unsere Kinder, Eltern- bzw. Schwiegereltern und einer Mitarbeiterin.

Neben der Herstellung von Popcorn haben wir uns des weiteren noch auf die Schweinemast spezialisiert. Auch hier ist uns die Qualität wichtig. Wir füttern auf unserem Hof GUSTINO – Schweine.

Großes Augenmerk wird ebenso bei der Bewirtschaftung steht`s auf die Fruchtfolge der Felder gelegt, um die Bodenfruchtbarkeit bestmöglich zu erhalten.

POPCORN AUS ÖSTERREICH

Die Essenz
aus der Natur.

Geschichte

Im Jahr 2009 haben uns  unsere Kinder, welche schon immer gerne Popcorn gegessen haben, auf die Idee gebracht, diese Maissorte (Hartmais) selbst anzubauen. Aus purer Neugierde starteten wir den ersten Anbauversuch von Popcornmais auf 800 m². Wir waren damals fast ein Pionier auf diesem Gebiet des Maisanbaus, da wir sicher einer der Ersten in Österreich waren, die Popcornmais anbauten. Wir arbeiteten immer nach dem „Learning by doing“-Prinzip, da es bisher von niemanden zuvor Erfahrungswerte bezüglich des Anbaus, der Ernte und der anschließenden Weiterverarbeitung gab. Nach 10 Jahren beträgt die Anbaufläche von Hartmais auf unserem Betrieb bereits 5 Hektar.

Da uns die Regionalität sehr wichtig ist, haben wir auch unseren Produktnamen „INNPOPIS“ danach benannt. „INN“ für das Innviertel und „POPIS“ für Popcorn.

Mein Warenkorb 1